Angststörung Agoraphobie


Wenn Angst in die Isolation führt
Angststörung Agoraphobie

Ob Weihnachtsmarkt, Straßenbahn oder Restaurant –Menschen mit Agoraphobie meiden diese Orte. Sie leiden unter einer Angststörung, die es ihnen unmöglich macht, sich in Menschenmengen zu bewegen. Experten raten zu einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Agora – so hieß im antiken Griechenland der zentrale Platz, auf dem die Stadtbevölkerung Feste, Märkte und Gerichtsverhandlungen abhielt. Bis heute lebt der Begriff im Namen der Angsterkrankung Agoraphobie weiter. Die Betroffenen empfinden eine objektiv unbegründete Angst vor weiten, freien Plätzen, Menschenansammlungen oder engen, geschlossenen Räumen. Einige fürchten sich davor, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, anderen erscheint es unmöglich, in einem Supermarkt einzukaufen oder ein Restaurant zu besuchen.

Angst vor Kontrollverlust und körperlichen Symptomen

„Ein zentraler Aspekt vieler agoraphober Situationen ist, dass eine Flucht aus diesen Situationen nicht sofort möglich erscheint“, erläutert Dr. Frank Bergmann vom Berufsverband Deutscher Nervenärzte (BVDN). „Betroffene verspüren dann die Angst, […], die Kontrolle über sich zu verlieren sowie körperliche Symptome zu verspüren, die sie als lebensbedrohlich oder auch peinlich-beschämend wahrnehmen.“

Krankheitsverlauf der Agoraphobie

Oft äußert sich die Agoraphobie zum ersten Mal in Form einer Panikattacke. Das Herz klopft, die Brust schmerzt. Die Betroffenen empfinden Atemnot und Schwindel, haben das Gefühl, die Kontrolle oder den Verstand zu verlieren und fürchten zu sterben. Häufig führt das Erlebnis direkt in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Weil die Patienten dort keine rationale Begründung für das Erlebte finden, leben sie fortan in ständiger Angst vor einer weiteren Panikattacke. „Für die Kontrolle der Angst und die Selbstbeobachtung des Körpers wird dann viel Zeit und Energie aufgewendet, was eine ständige Anspannung mit sich bringt“, erklärt Dr. Bergmann. Im weiteren Verlauf wechseln meistens angstfreie Phasen mit Panikattacken.

Angst führt in die Isolation

Die Agoraphobie führt in mehrerer Hinsicht zur Isolation. Zum einen meiden die Angstpatienten Orte des öffentlichen Lebens und kommen zwangsläufig seltener mit anderen Menschen in Kontakt. Zum anderen isolieren sie sich bewusst, weil sie sich in ihrer Angst missverstanden oder abgelehnt fühlen und fürchten, peinliche körperliche Symptome zu zeigen. In Folge leiden sowohl das soziale Leben als auch die berufliche Laufbahn. Zugleich steigt die Hemmschwelle für einen Arztbesuch.

Kognitive Verhaltenstherapie erzielt gute Erfolge

Dr. Bergmann rät den Betroffenen, schon bei den ersten Symptomen die Hilfe eines Psychiaters, Psychotherapeuten oder Nervenarztes in Anspruch zu nehmen. Bei einer kognitiven Verhaltenstherapie lernen die Betroffenen die angstbesetzten Situationen neu zu bewerten. „Bereits die Aufklärung über das Erkrankungsbild, über die Aufschaukelungsprozesse der Erregung, die Interpretation körperlicher Angstsymptome und die Rolle der veränderten Wahrnehmungsschwelle von körperlichen Beschwerden kann sehr hilfreich sein“, weiß Dr. Bergmann. In schweren Fällen rät er zu einer begleitenden Behandlung mit Psychopharmaka.

News

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Bahnhof Apotheke Friedrichshain
Inhaberin Johanna Götte
Telefon 030/2 93 63 66
Fax 030/29 36 36 88
E-Mail bahnapo@gmx.de