Winterdepression bei Kindern


Symptome sind altersabhängig
Winterdepression bei Kindern

Kommt es bei Kindern und Jugendlichen jeden Winter zu Schwankungen der Schulleistungen oder der Stimmung, kann dies auf eine saisonal abhängige Depression (SAD) hinweisen.

„In unseren Breiten kann der jahreszeitlich bedingte Lichtmangel in den Herbst und Wintermonaten bei einigen Kindern und Jugendlichen psychische Probleme hervorrufen bis hin zur saisonal abhängigen Depression. Betroffene Heranwachsende reagieren dann oft gereizt, manchmal wütend, sie wirken traurig, klagen über Bauchweh oder Kopfschmerzen und können durch einen plötzlichen schulischen Leistungsknick auffallen. Oft haben sie ein ausgeprägtes Schlafbedürfnis und meist mehr Appetit als sonst – vor allem auf Kohlenhydrate“, berichtet Dr. Ingo Spitczok von Brisinski vom Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP).

Hinweise auf Depressionen bei Kindern

Hinweise auf eine saisonale depressive Phase sind eine jährlich wiederkehrende Symptomatik sowie auch eine familiäre Belastung, wenn also Eltern und Geschwister ebenfalls im Winter in ein Stimmungstief fallen. Saisonale Depressionen bei Kinder und Jugendlichen äußern sich in den jeweiligen Altersklassen unterschiedlich, wobei Desinteresse und Antriebslosigkeit meist immer vorhanden sind.

„Im Klein- und Vorschulkindalter haben die betroffenen Kinder oft Schlaf- und Essstörungen. Manche sind in sich gekehrt, passiv und anhänglich oder neigen andererseits zu aggressivem Verhalten. Auch können sie häufiger Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen äußern“, erläutert Dr. Spitczok von Brisinski. Im Pubertäts- und Jugendalter treten oft Ein- und Durchschlafstörungen, Gewichtsverlust sowie tageszeitliche Schwankungen des Befindens mit einem Tief in den Morgenstunden auf. Auch ein vermindertes Selbstwertgefühl, Grübelneigung, Rückzug und Zukunftsängste können auf eine depressive Erkrankung hinweisen.

„Sehr ernst zu nehmende Signale sind eine nicht erklärbare Vernachlässigung von Interessen, ein Leistungsknick in der Schule, Drogenkonsum oder Selbstmordgedanken“, betont der Kinder-und Jugendpsychiater.

Bei Verdacht handeln

Wie reagieren Eltern am besten, wenn sie den Verdacht haben, ihr Kind leidet an einer saisonalen Depression? Der Experte rät: „Bei leichten Beschwerden sind regelmäßige Aktivitäten bei Tageslicht an der frischen Luft hilfreich. Auch an trüben, bedeckten Tage sollten die Kinder nach draußen gehen. Ein Kinder- und Jugendpsychiater sollte bei deutlichen Einschränkungen der emotionalen Befindlichkeit und der Leistungsfähigkeit zu Rate gezogen werden. Auch wenn leichte Beschwerden länger als zwei Wochen andauern, sollte der Facharzt aufgesucht werden.“ Ein Besuch beim Facharzt ist auch deshalb wichtig, um andere Formen von Depressionen abzugrenzen.

News

Kann man Antidepressiva absetzen?
Kann man Antidepressiva absetzen?

Wieder bessere Stimmung

Beschwerden weg, Medikament absetzen? So einfach ist das bei Depressionen leider nicht. Die Rückfallquote ohne Einnahme von Antidepressiva ist hoch. Allerdings hängt sie davon ab, welche Strategie dabei gefahren wird.   mehr

Infektionen als Reisesouvenir
Infektionen als Reisesouvenir

Von Ruhr bis Malaria

Reiserückkehrer bringen nicht nur Eindrücke und Souvenirs aus dem Urlaub mit nach Hause. Manchmal werden bei der Heimkehr nach Deutschland auch Infektionen und Krankheiten eingeschleppt.   mehr

Wenn die Linse zwickt
Junge hält eine Kontaktlinse

Helfen Augentropfen bei Kontaktlinsenproblemen?

Viele Kontaktlinsenträger*innen kennen es: Die Augen sind trocken, gereizt oder man hat ein Fremdkörpergefühl. Manche nutzen dagegen Augentropfen. Doch helfen diese auch wirklich?   mehr

Blutdruck messen - aber richtig!
Blutdruck messen - aber richtig!

Kardinalfehler vermeiden

Den Blutdruck selbst zu messen ist für viele Menschen Routine. Automatische Blutdruckmessgeräte für zuhause sind aber nur vermeintlich leicht zu bedienen – denn einige Regeln müssen auch hier beachtet werden, um verlässliche Werte zu erhalten.   mehr

Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder
Konsequentere Zahnvorsorge für Kleinkinder

Nun im U-Heft dokumentiert

Je früher eine Vorsorge beginnt, und je gewissenhafter sie eingehalten wird, desto besser ist ihre Wirkung. Das gilt auch und ganz besonders für die zahnärztliche Vorsorge. Damit die Untersuchungen nicht vergessen werden, werden sie nun im Untersuchungsheft für Kinder integriert.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Februar

Diese Impfungen müssen sein

Diese Impfungen müssen sein

Kindergesundheit im Blick

Impfen ist wichtig: Es schützt Säuglinge und Kleinkinder vor schweren Erkrankungen und deren lebensl ... Zum Ratgeber
Bahnhof Apotheke Friedrichshain
Inhaberin Johanna Götte
Telefon 030/2 93 63 66
Fax 030/29 36 36 88
E-Mail bahnapo@gmx.de